Lehrgangsbericht

Am vergangen Samstag, dem 27. Oktober fand unser Karatelehrgang statt, welcher unter dem Motto „Bewegungsketten im Körper und Körperschwerpunkt nutzen“ stand.

 

Für die Fleißigen begann der Tag bereits um 10 Uhr mit einer Einheit Qi Gong und kleineren Partnerübungen, die mehr oder weniger gemeistert wurde. Danach begann dann die erste Einheit in Weiß, in der mit Hilfe von Partnertraining und Kihon vermittelt wurde, wie durch richtigen Antritt einer Technik deutlich mehr Wirkung erzielt werden kann. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem Thema Körperschwerpunkt und wie man diesen bei sich Selbst und dem Partner nutzen kann weiter. Durch Anwendungen aus der Heian Yondan wurde anschaulich welche Wirkung bloßes Absinken haben kann und wie man seinem Partner damit das Leben schwermachen kann.

Beendet wurde der Lehrgang schließlich mit einer längst überfälligen Gürtelprüfung, die souverän und sehr zur Zufriedenheit des Prüfers abgelegt wurde.

Bei einem gemeinsamen Essen im „Brandl Bräu“ fand der Tag einen gemütlichen und entspannten Ausklang.

Im Namen des Dojos noch einmal Glückwunsch an Norbert zu seiner Prüfung und vielen Dank an Christof für den tollen Lehrgang! Hoffentlich gelingt es uns die Gedankenanstöße gut in unser Karate einzubauen.